Montag, 14. Januar 2013

Auf den Spuren der Künstlerinnen – "Malweiber" So 13.1.2013

Zu Beginn des Jahres setzten wir unsere Reihe "Auf den Spuren der Künstlerinnen" fort mit einem Ausflug nach Kronberg.
Wir besuchten die Ausstellung "Malweiber" - VON OTTILIE ROEDERSTEIN BIS GABRIELE MÜNTER
Nach einem kleinen Spaziergang vom S-Bahnhof Kronberg trafen wir kurz vor Mittag im Museum ein.
In der Ausstellung fiel einigen besonders das Bildnis der Lebensgefährtin Ottilie Roedersteins ins Auge. Elisabeth Winterhalter, Chirurgin. Der strenge Blick macht heute Angst? Mir hat das Selbstportrait Ottilie Reylaenders gut gefallen, sie könnte auch eine junge Frau von heute sein.
Beim anschließenden LLL Outdoor Neujahrsempfang im Foyer des Museums - danke an die freundlichen Museumsmitarbeiter - war noch Gelegenheit, über die Ausstellung zu sprechen.
Nach dem ausgedehnten Mittagessen gings auf einem Stadtspaziergang durch die romantische Kronberger Altstadt - bei wunderschön sonnigem Wetter.
Ein Café zum Abschluss - war noch eine kleine Herausforderung, aber irgendwie ist es uns dann doch gelungen, uns gut gelaunt zu zehnt um zwei kleine Tische zu scharen ...

Elisabeth Winterhalter, Portrait von Ottilie Roederstein, 1918, Quelle: Wikipedia

Mehr zur Ausstellung:
http://www.kronberger-malerkolonie.com/index.php/ausstell/archiv/malweiber.html
Zu Ottilie Roederstein könnt ihr auch bei l-talk nachlesen:
http://www.l-talk.de/kulturelles/ottilie-roederstein.html